Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
* Die "Viertelhube zu Bittesbach" finden wir in den Regesten 9 und 36. Das Regest Nr. 36 beschreibt die Ebene unterhalb des Klosterbergs zwischen der Mündung des Bittensbachs und der Bliesbrücke bei Wörschweiler. Damit wird hier "Bittesbach" in ein Dreieck von Bachmündung, Berg und Wörschweiler Brücke verortet.
* Das "Weierlein bei Bittersbach" liegt nach Regest 62 beim Hof Ennweiler. Neubauer hat hier einen Verweis auf Regest 38 eingefügt - auch dort finden wir Ortsangabe "Ennwiler". Ennweiler bzw. Ennwiler ist Ingweiler. Ingweiler liegt bei Wörschweiler. Dort fließt der der Bittensbach (über den Gerhardsgraben) in [[http://www.blies.de/index.php?title=Ein_Fluss_im_Saarland:_Die_Blies die Blies]].
Nach Auffassung des Autors ist eine klare Unterscheidung der Wüstung Bittensbach bei Wörschweiler von Niederbexbach aus den Quellen nicht immer möglich. Identische Quellen scheinen daher unterschiedlich interpretiert worden zu sein. Betrachtet man jedoch in Summe die Tatsache, dass es ein "Bittensbach" am Bach Bittensbach bei Wörschweiler gegeben hat und einige der Regesten Güter nennen, welche unmittelbar am Fuß des Klosterbergs liegen, so ist es doch viel wahrscheinlicher, dass es sich bei einem in diesem Zusammenhang genannten Bittensbach (usw.) um das abgegangene Bittensbach und nicht um das entferntere Niederbexbach handelte.

Navigationsmenü