Fotogalerie der Klosterruine Wörschweiler

Aus Die Ruine des Zisterzienserkloster Wörschweiler
Version vom 14. August 2020, 20:58 Uhr von Kolling (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „*'''[http://www.kloster-woerschweiler.de/Galerien/Klosterbilder/klosterbilder.html Link zur umfangreichen externen Fotogalerie der Klosterruine Wörschweiler]'…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aufnahmen in dieser Galerie stammen aus den Jahren 2009 - 2017.

  • Detailbeschreibungen

Die hier gezeigte Dreihornkonsole wurde lt. Julius Kirsch im Bereich es Herrenrefektoriums (Siehe Grundriss Nr. 11) gefunden und ist aus einem römischen Pilasterfragment gemeißelt, welches seinerzeit wohl auf der Rückseite noch zu erkennen war. Für Kirsch handelt es sich um einen wichtigen Beleg für die Wölbetechnik des Refektoriums[1]

Die beiden Säulen unten befinden sich nicht mehr in der Ruine. Ich hatte sie 2009 in der Basilika, bzw. im Auditorium, vorgefunden. Aus meinem Bildarchiv kann ich rekonstruieren, dass sie sich bereits 2012 nicht mehr dort befanden.

Quellen

  1. Erinnerungen an Wörschweiler, Julius Kirsch, 2010