Grundriss der Klosterruine

Aus Die Ruine des Zisterzienserkloster Wörschweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1: Lager (Cellarium), Obergeschoss: Dormitium der Laien; 2: Haupteingang; 3: Konversensaal, Obergeschoss: Dormitium der Laien; 4: Konversenrefektiorium, Untergeschoss: Konversenarbeitsraum; 5: Küche im Keller; 6: Konversengasse; 7: Paradies – Vorhalle zur Kirche; 8: Kreuzgang; 9: Brunnenhaus; 10: Klausurhof; 11: Refektorium der Mönche; 12: Calefactorium – Wärmstube; 13: Auditorium der Mönche; 14: Durchgang; 15: „Turm“ (vgl. Anmerkung); 16: Kapitelsaal, Obergeschoss: Dormitium der Mönche; 17: Alte Sakristei – später Armarium; 18: Neue Sakristei; 19: Chor mit Fundamenten der benedektinischen Prioratskirche; 20: Südliches Querschiff; 21: Nördliches Querschiff; 22: Totenpforte; 23: Nördliche Seitenkapelle; 24: Mittelschiff; 25: Klosterschaffnerei; 26: Novizenhaus aus dem 13. oder 14. Jhdt.; 27: Südliche Klostermauer; 28: Treppenhaus zum Dormitium der Mönche

Die Abbildung zeigt einen von mir auf Basis von Satellitenaufnahmen erstellten Grundriss des Klosters.

Vgl. hierzu auch die beschriftete Google Maps-Karte. Sie zeigt auch die Lage der in der Abbildung fehlenden Gebäude. Einige Autoren bezeichnen Nr. 15 (vgl. Abbildung) als möglichen "Turm". Dazu ist anzumerken, dass Zisterzienserkirchen grundsätzlich keinen Turm hatten. Zisterzienserklöster sind nach einem für diesen Orden typischen Plan errichtet. Umfangreiche Informationen zur Bauweise der Zisterzienser findet man auf "cistercium.info" - dort wird auch ein "Idealplan" für ein Zisterzienserkloster dargestellt. Nach Feldhaus soll Wörschweiler allerdings - wegen starker Winde auf dem Berg - eine Ausnahme für einen Turm erhalten haben[1].

Nicht abgebildet sind das äußere Torhaus mit der Laienkapelle, das innere Torhaus, der Friedhof hinter der Totenpforte, die mögliche Lage einer Infermerie und der Brunnen im Osten des Klosters.

Die Bezeichnungen der Nummern wurden der Beschilderung an der Anlage entnommen.

Nicht erkennbar ist ein Skriptorium, welches i.d.R. - neben dem Calefactorium - zu den einzig beheizbaren Räumen eines mittelalterlichen Zisterzienserklosters gehörte. Es wäre demnach zu erwarten, dass sich ein Skriptorium auch in Wörschweiler beim Calefactorium, bzw. darüber befand. Die Gebäude waren nicht eingeschossig. Ein Skriptorium muss es gegeben haben, denn auch wenn für Kloster Wörschweiler keine große Buchkunst nachzuweisen ist, so war es doch für die Erstellung von Verträgen, Urkunden und der Korrespondenzen des Klosters erforderlich.

Zum Vergleich einige Grundrissdarstellungen anderer Zisterzinserklöster:

Quellen

  1. Dr. Heribert Feldhaus, Zisterzienserkloster und Schloss Louisenthal/Gutenbrunnen Wörschweiler, S. 14f