Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Am 25. Mai 1313 erklärt [https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_VII._(HRR) Kaiser Heinrich VII]. das Kloster Wörschweiler für frei von allen Zöllen für sein "Lebensmittel" und Hab und Gut im römischen Reich. Er nimmt dabei mit Blick auf das Seelenheil seiner Vorgänger, seiner verstorbenen Frau Margarete und seines eigenen Seelenheils, das Kloster in seinen Schutz<ref Name = "nr527">Andreas Neubauer, Regesten des Klosters Werschweiler, veröffentlicht durch den Historischen Verein der Pfalz e.V., 1921, S. 236f, Nr. 527</ref>. [https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_IV._(HRR) König Ludwig], der Bayer, bestätigt dies am 10. Juli 1328<ref Name = "nr527a">Andreas Neubauer, Regesten des Klosters Werschweiler, veröffentlicht durch den Historischen Verein der Pfalz e.V., 1921, S. 253, Nr. 582</ref>.
*'''13491352 - 1362(?): Mönche und Konversen beschweren sich beim Papst'''[https://de.wikipedia.org/wiki/Innozenz_VI. Papst Innozenz VI]. verbietet eine Anrufung (zwecks Berufung) des Heiligen Stuhls durch einige Mönche und Konversen aus Wörschweiler wegen einer Bestrafung durch ihren Abt und bestätigt dem Abt das Recht und die Pflicht zur Bestrafung<ref Name = "nr137">Andreas Neubauer, Regesten des Klosters Werschweiler ..., S. 127f, Nr. 137</ref>. Die Regeste ist mit "Avignon, 5. Juni 1249" angegeben. Das ist aufgrund der Lebensdaten Regierungsdaten von Papst Innozenz VI. nicht möglich - auch er war Avignon Papst von 1352 bis zu seinem Tod 1362 ([https://de.wikipedia.org/wiki/Innozenz_VI. vgl.]). Auch das [https://de.wikipedia.org/wiki/Avignonesisches_Papsttum Avignonesische Papsttum] gab es erst ab dem 14. Jahrhundert Papstsitz1309.
*'''1358: Wer hat die Schirmherrschaft über das Kloster?'''

Navigationsmenü