Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|300px|rechts|Auf dem Klosterberg April 2019 Auf einem Bergrücken<ref>In den Urkunden des Klosters wird der Bergrücken auch a…“
[[Datei:Klosterberg2.jpg|thumb|300px|rechts|Auf dem Klosterberg April 2019]]
Auf einem Bergrücken<ref>In den Urkunden des Klosters wird der Bergrücken auch als "Berg Werneswilre" und meistens als "Marienberg" bezeichnet - siehe dazu: Andreas Neubauer, Regesten des Klosters Werschweiler, veröffentlicht durch den Historischen Verein der Pfalz e.V., 1921, S. 86, Nr. 1 und zahlreiche folgende Seiten.</ref> oberhalb des Homburger Stadtteils Wörschweiler an der [http://www.blies.de Blies], liegt die Ruine einer ehemaligen Abtei des Zisterzienserordens. Vom einstigen Hauskloster der [https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Saarwerden Grafen von Saarwerden] sind nur noch die Ruinen der ehemals dreischiffigen Basilika und des Auditoriums erhalten. Die ausgegrabenen Grundmauern lassen gut den [https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=16F_dG1rKcFpl3CjnOCDVrNUgvGI Grundriss] der Anlage erkennen. Ebenfalls erhalten sind einige Grabplatten, welche zum Teil an der verbliebenen Langmauer der Basilika aufgestellt sind oder im [http://www.historische-orte.de/index.php?title=Vicus_Schwarzenacker Römermuseum Schwarzenacker] zu finden sind<ref>Angaben in verschiedenen Quellen, wonach sich noch Grabplatten in der Walpurgiskapelle von [https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gutenbrunnen Schloss Louisenthal] befinden sollen, sind nach Auskunft des Eigentümers der Kapelle unzutreffend (Auskunft von Hr. Detlef Lilier vom 26.02.2015).</ref>. Die Klosterruine Wörschweiler<ref>Andreas Neubauer verwendet in seinen Regesten ausschließlich die Schreibweise "Werschweiler" und weißt darauf hin, dass dies s.E. die korrekte Bezeichnung sei, weil sie so während der Zeit des Klosters verwendet worden sei (vgl. Andreas Neubauer, Regesten...,S. 1). "Werschweiler" ist nicht zu verwechseln mit dem [http://www.werschweiler.de/index.php/wappen gleichnamigen Dorf im Ostertal]. Die lateinische Version des Namens lautet "Verneri-Villerium".</ref> ist Eigentum einer Stiftung und für die Öffentlichkeit zugänglich.

[[Datei:Klosterberg7.jpg|thumb|300px|rechts|Klosterruine Wörschweiler im April 2019]]

=[[Fotogalerie der Klosterruine Wörschweiler]]=

=[[Grundriss der Klosterruine]]=

=[[Die Geschichte des Klosters]]=

=[[Die Äbte des Zisterzienserordens im Kloster Wörschweiler]]=

=[[Das Kloster Wörschweiler als Grablege von Adel, Ritterstand und Klerus]]=

=[[Die Wörschweiler Klostergüter]]=

=[[Das Hospital in Vogelbach]]=

=[[Rang und Bedeutung des Klosters]]=

=[[Anfahrt/Weg zum Zisterzienserkloster Wörschweiler]]=

=[[Online publizierte Ausgrabungsberichte und Rekonstruktionen]]=


=[[Literaturübersicht]]=

=Externe Links=
Über die Zisterzienser:
*[http://www.cister.net Die europäische Charte der Zisterzienserabteien und Stätten] bezweckt die strukturelle Verbindung zwischen den Besitzern und/oder Betreibern der öffentlich zugänglichen zisterziensischen Abteien oder Stätten.
*[http://www.evangelische-zisterzienser-erben.de/ Die Gemeinschaft “Evangelische Zisterzienser-Erben in Deutschland”] bewahrt die Tradition und das kulturelle Erbe von Zisterzienserstätten, welche in Folge der Reformation in "protestantischen Landen" liegen. Seit Oktober 2019 ist auch Kloster Wörschweiler [https://evangelische-zisterzienser-erben.de/woerschweiler/ dort] vertreten.
Meine Seiten:
*[http://www.historische-orte.de Historische Orte]
*[http://www.kasbruch.de Kasbruch]
*[http://www.blies.de Blies]
Weitere Zisterzienserklöster:
*[https://www.historische-orte.de/Kloster_Arnsburg Kloster Arnsburg]
*[https://www.historische-orte.de/Kloster_Eu%C3%9Ferthal Kloster Eußerthal]
*[https://www.historische-orte.de/Loccum,_Kloster Kloster Loccum]
*[https://www.historische-orte.de/Rosenthal Kloster Rosenthal]

=Quellen und Anmerkungen =
<references />

=[[Impressum, Kontakt und Recht]]=

Navigationsmenü