Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Grabplatte des Grafen Johann von Mörs-Saarwerden und Lahr (11)'''
[[Datei:Johann_Saarwerden.jpg|thumb|200px|links|Grabplatte des Grafen Johann von Mörs-Saarwerden und Lahr]]
Die Grabplatte , die ehemals einmal drei Wappen schmückteschmückten, ist ohne Inschrift. Die Inschrift und die Wappen waren vermutlich in Lettern aus Metall aufgebracht und sind verloren gegangen.
Zwei Betonplatten in der '''westlichen Grabreihe des Kapitelsaals''' der Klosterruine, aus der Zeit der Anhebung der Grabplatten, markieren die Gräber des [https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Moers-Saarwerden) Grafen Johannes von Mörs, Saarwerden und Lahr], sowie des [https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_III._(Saarwerden) Grafen Heinrich von Saarwerden und Rappoltstein]. In Ich ordne diese Grabplatte dem Johann zu, denn in den Regesten von Neubauer ist in einer Quelle die Grabplatte des am 18.07.1397 verstorbenen Grafen Heinrich und deren Umschrift noch beschrieben. Die dortige Diese Beschreibung des Wappens scheint eher passt nicht zu passen, zumindest es ist nur von einem Wappen mit dem Saarwerdener Doppeladler (nebst Helmzier) die Rede und nicht von drei Wappen. Die Schrift soll "in Erz eingegossen" gewesen sein, was wiederum hier passen würde<ref Name = "nr103">Andreas Neubauer, Regesten des Klosters Wörschweiler ..., S. 311, Nr. 809</ref>. Ausgehend von der dieser Wappenbeschreibung bleibt hier nur eine Zuordnung zu dem am 02.07.1431 verstorbe­nen Grafen Johannes von Mörs-Saarwerden und Lahr möglich.
Den Regesten zufolge fiel Graf Johann im Juli in einer Schlacht des [https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_I._(Anjou) Renés René von Anjou] gegen [https://de.wikipedia.org/wiki/Antoine_de_Vaud%C3%A9mont Graf Anton von Vaudemont]<ref Name = "nr105b">Andreas Neubauer, Regesten des Klosters Wörschweiler ..., S. 328, Nr. 871</ref>.In [https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Moers-Saarwerden)Wikipedia] wird konkret die Schlacht von Bulgnéville genannt.

Navigationsmenü